Lyon/Steinen. Je besser die Qualität des aufbereiteten Industrieabwassers, desto mehr Industrien können von Kreislaufführung und reduzierten Entsorgungskosten profitieren. Um dies möglichst vielen Industriezweigen zu ermöglichen, hat das Unternehmen H2O GmbH den VACUDEST ZLD sowie den Purecat entwickelt. Beide Innovationen werden auf der Industrie in Lyon vorgestellt. Sie findet vom 7. bis 10. März 2023 statt.

„Die geforderten Grenzwerte für CSB stellen Unternehmen immer wieder vor Probleme“, so Vertriebsleiter Mirko Strauss. „Grund hierfür sind oft Öle und Fette im Industrieabwasser. Um den Unternehmen eine Lösung für ihr Problem anbieten zu können, haben wir den Purecat entwickelt.“
Die bewährten Vakuumverdampfer der H2O GmbH mit Clearcat Technologie können den CSB Wert im Abwasser bereits um 60 Prozent verbessern im Vergleich zu herkömmlichen Vakuumdestillationssystemen. „Das Purecat Modul kann diesen Wert jetzt noch mal um bis zu weitere 50 Prozent reduzieren! Das so aufbereitete Abwasser kann im Anschluss problemlos in der Produktion wiederverwendet werden. Damit können wir Unternehmen eine nachhaltige Lösung bei hohen CSB-Gehalten anbieten“ freut sich Strauss.

Die Vision einer abwasserfreien Produktion verfolgt die H2O GmbH auch mit der Entwicklung des ZLD 300. Der Nachkonzentrator ist im Stande, den Restwassergehalt im Rückstand nach der Verdampfung auf bis zu 20 Prozent zu reduzieren. Damit können enorme Einsparungen in den Entsorgungskosten erzielt werden. Durch effizientes Energierecycling sparen die Unternehmen bis zu 85 Prozent der Betriebskosten im Vergleich zu herkömmlichen Konzentratoren.

Weitere Informationen rund um abwasserfreie Produktion und zu den Neuentwicklungen des Unternehmens gibt es auf der Unternehmenshomepage www.h2o-de.com oder auf der Messe Industrie Stand 4G121 in Halle 4. Die internationale Industriemesse für Produktion bietet ein breites Angebot an Neuentwicklungen im Bereich Werkzeuge, Maschinen, Messtechnik, Hilfsstoffe und Software.

Über H2O GmbH – Die Experten für abwasserfreie Produktion von der H2O GmbH sind weltweit technologieführend im Bereich von effizienten und sicheren Verdampfern zur Aufbereitung und Kreislaufführung von Industrieabwasser. Dank modular aufgebauter Technologie werden die Systeme individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Mehr als 25 Jahre Erfahrung sorgen für außergewöhnliche Produkte, die technologische Maßstäbe setzen.

downloadpfeil Download Pressefoto

Pressefoto: Der ZLD Nachkonzentrator reduziert den Restwassergehalt im Rückstand nach der Verdampfung auf bis zu 20 Prozent. Zu sehen ist in den großen Gläsern das Abwasser (links) und das Destillat, in den kleinen Gläsern links das Konzentrat ohne Nachkonzentration und rechts der Rückstand mit ZLD nachkonzentriert.

Catherine Akintschin, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit